Herzlich willkommen bei der Zentralen Stelle!

Einrichtung

E I N R I C H T U N G

Arbeitsweise

A R B E I T S W E I S E

Besetzung

B E S E T Z U N G

Archiv und mehr

A R C H I V   U N D   M E H R

Service

S E R V I C E

Medien

M E D I E N

E I N R I C H T U N G

Seit mehr als 60 Jahren hat die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen in Ludwigsburg den Auftrag, Vorermittlungen zu nationalsozialistischen Verbrechen zu führen. Wir sichten weltweit Material, sammeln es und werten die Unterlagen aus. Unser Ziel ist es, auch heute noch lebende Täter und Gehilfen der massenhaften Morde ausfindig zu machen.

Die Justizministerinnen und Justizminister der Länder waren sich im Juni 2015 in Stuttgart einig, dass ein Ende dieser Ermittlungstätigkeit „derzeit nicht absehbar“ sei. In letzten Jahren konnten wir vermehrt Verfahren vor allem gegen Wachpersonal in Konzentrationslagern und zuletzt auch Kriegsgefangenenlagern an die Staatsanwaltschaften abgeben. Dabei geht es in der Regel um den Vorwurf, durch die Tätigkeit in einer bestimmten Funktion die systematischen Morde unterstützt zu haben. Die aus den Abgaben folgenden Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften und Hauptverhandlungen vor Gericht zeigen, wie sich die Justiz trotz des langen Zeitraumes und trotz aller rechtlichen und tatsächlichen Schwierigkeiten bemühen kann, Mordverbrechen des NS-Regimes auch heute noch zu verfolgen.

Mit diesen Internetseiten wollen wir einen ersten Einblick in unsere Arbeit geben.

Stellenausschreiben finden sich unter der Rubrik "Besetzung" und Informationen zur praktischen Studienzeit sowie Wahlstation im juristischen Vorbereitungsdienst unter "Service".

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Zentralen Stelle!

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.